29.06.2020

„Statt Blumen und Geschenken“

Über 9.000 Euro für Würzburger Wärmestube und Kinderpalliativteam

Würzburg: Vergangene Woche konnten sich gleich zwei Einrichtungen über einen Spendenscheck freuen: Die Würzburger Wärmestube und das Kinderpalliativteam Unterfranken bekamen vom CSU-Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder Schecks im Gesamtwert von knapp 9.400 Euro überreicht.
Anlässlich seines runden Geburtstags im November letzten Jahres hatte der Politiker seine Gäste um Spenden für jene Einrichtungen gebeten, die ihm besonders am Herzen liegen. „Mit meiner eigenen kleinen Spendenaktion wollte ich dazu beitragen, die unschätzbare Arbeit des Kinderpalliativteams Unterfranken und der Würzburger Wärmestube zu unterstützen“, äußerte sich der Abgeordnete.
So kamen für das Kinderpalliativteam der Malteser in Unterfranken insgesamt 7.145 Euro zusammen. Palliativmedizinerin Elke Schellenberger, die den Scheck stellvertretend für das Palliativteam entgegennahm, zeigte sich erfreut über die Zuwendung: „Wir verwenden das Geld für Leistungen, die uns die Krankenkassen nicht finanzieren“, erklärte sie. Dazu gehöre etwa das Angebot der Musiktherapie für todkranke Kinder oder auch die psychosoziale Begleitung der Familien.
Für die Würzburger Wärmestube konnten Einrichtungsleiter Christian Urban und Bernhard Christof als Vertreter des Fördervereins eine Spende über 2.225 Euro entgegennehmen. Mit dem Dank für die Spende verbanden beide ihre Wertschätzung für das Engagement, das Paul Lehrieder seit Jahren als Vorsitzender des Fördervereins für die Einrichtung der ökumenischen Christophorus-Gesellschaft an den Tag legt. Nach der Spendenübergabe informierte sich der Bundestagsabgeordnete vor Ort noch ausführlich über die Arbeit des Fördervereins unter den besonderen Bedingungen der Corona-Maßnahmen.

24. Juni 2020