26.11.2020

300.000 Euro Bundesmittel anlässlich 100 Jahre Mozartfest Würzburg

200.000 Euro zusätzliche Förderung für das Würzburger Mozartfest freigegeben

 

Der Haushaltsausschuss hat am 26.11.2020 in seiner Bereinigungssitzung den Einzelplan 04 Bundeskanzleramt inkl. Kultur und Medien verabschiedet – das Würzburger Mozartfest wird anlässlich des 100-jährigen Jubiläums mit zusätzlichen 200.000 Euro gefördert. Im Finanzplan 2021 war die Förderung ursprünglich mit einer Summe von 100.000 Euro vorgesehen. Insgesamt werden die Feierlichkeiten nun mit 300.000 Euro unterstützt. Das teilt der Würzburger CSU-Abgeordnete Paul Lehrieder in einer aktuellen Pressemitteilung mit. „Ich freue mich riesig über die zusätzlichen Mittel und möchte mich abermals bei meiner zuständigen Kollegin im Haushaltsausschuss, Patricia Lips, ganz herzlich für ihren Einsatz bedanken“, wird Lehrieder zitiert. „Ich bin mir sicher, dass uns im nächsten Jahr ein außergewöhnliches Fest erwarten wird“, so Lehrieder weiter.
Jedes Jahr im Frühsommer bildet die fürstbischöfliche Barockstadt Würzburg den Rahmen für Deutschlands ältestes Mozartfest. Das Mozartfest vertritt heute den Anspruch, das Werk Wolfgang Amadé Mozarts zu pflegen, zu vermitteln und darüber hinaus ein Podium für eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit seiner Musik zu schaffen. Große Musik der Vergangenheit mit dem Heute zu konfrontieren, sie neu zu befragen, in ihrer Aktualität neu begreifbar und fühlbar zu machen, das ist das Mozartfest im 21. Jahrhundert. 
Die Hundertjahrfeier richtet den Blick auf Mozart als Phänomen großer gesellschaftlicher Wirkmacht über Zeiten und Ländergrenzen hinweg und zeigt den Umgang mit Mozart in Würzburg seit 1921. Wie und warum konnte dieser Komponist mit seinem Werk im 20. Jahrhundert und dessen einschneidenden weltgeschichtlichen Ereignissen den Menschen Werte vermitteln, die friedensstiftende und gemeinschaftsfördernde Wirkung hatten? Diese Aspekte gehen weit über die pure Begeisterung für das Hören klassischer Musik hinaus und lohnen eine vielgestaltige Betrachtung aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen. Das ist der Anspruch des Jubiläumsprogramms anlässlich 100 Jahre Mozartfest, das auch 100 Jahre deutsche Geschichte spiegelt.
Weiterführende Informationen zum Mozartfest finden Sie auf www.mozartfest.de.