24.03.2022

Paul Lehrieder als Vertreter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Kinderkommission des Bundestages

Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder nimmt ihre Arbeit auf

Am Morgen des 24. März 2022 fand die konstituierende Sitzung der 10. Kinderkommission des Deutschen Bundestages statt.
Ich freue mich sehr, als Vertreter der CDU/CSU-Fraktion der #Kinderkommission in dieser Wahlperiode als ordentliches Mitglied angehören zu dürfen.

Kinder und Jugendliche sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft und bedürfen des besonderen Schutzes und der Unterstützung. Aufgabe der Kinderkommission des Deutschen Bundestages ist es, dafür Sorge zu tragen, dass die Interessen und Anliegen der Kinder und Jugendlichen in der parlamentarischen Arbeit ausreichend berücksichtigt werden. Als Anwältin der Kinder und Jugendlichen ist die Kinderkommission auch Ansprechpartnerin für Verbände und Organisationen sowie Eltern und Kinder.

Mit der Konstituierung als Unterausschuss des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am 24. März 2022 kann die Kinderkommission ihre Arbeit aufnehmen. Der Deutsche Bundestag bringt damit auch in der 20. Wahlperiode

zum Ausdruck, wie wichtig eine fraktionsübergreifende Kinder- und Jugendpolitik ist.

Die neue Kinderkommission setzt sich wie folgt zusammen: Abgeordnete Sarah Lahrkamp (SPD), Abgeordneter Paul Lehrieder (CDU/CSU), Abgeordnete Emilia Fester (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Abgeordneter Matthias Seestern-Pauly (FDP), Abgeordneter Gereon Bollmann (AFD) und Abgeordnete Heidi Reichinnek (DIE LINKE.).

Entsprechend der Fraktionsstärke ist im Vorsitzturnus die Abgeordnete Lahrkamp die erste Vorsitzende der Kinderkommission.

Weitere Informationen finden Sie hier:  https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw12-pa-konst-kiko-885494