05.04.2022

Millionenschwere Förderungen in Würzburg Stadt und Land

BAFA investierte im Jahr 2021 in der Region insgesamt rund 33 Mio. Euro

32.819.000 Euro - diese Summe wurde im Jahr 2021 vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) an Unternehmen und Menschen in der Region Würzburg ausgezahlt.

Das zum Geschäftsbereich des Bundeswirtschaftsministerium zählende Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle kümmert sich in seinen zentralen Arbeitsbereichen um die Herausforderungen im Klima- und Energiebereich, der Wirtschaftsförderung und bei der Exportkontrolle um den Schutz der Menschenrechte in Lieferketten.

 

Insgesamt hatte das BAFA im vergangenen Jahr 5,6 Mrd. Euro an Fördergeldern ausgezahlt und im Rahmen der Corona- und Hochwasserhilfen des Bundes rund 48 Mrd. Euro an die Länder überwiesen. Als besonders attraktiv erwies sich die "Bundesförderung für effiziente Gebäude" (BEG). Auch der Wahlkreis Würzburg hat von den Förderung zur energetischen Gebäudesanierung profitiert: Allein für die Förderung von klimafreundlichen Alternativen im Verkehrs- & Gebäudesektor wurden im vergangenen Jahr in und um Würzburg 25,8 Mio. Euro bewilligt - im Jahr 2020 lag die Summe noch bei 18,0 Mio. Euro.

Energieberatungen im Wahlkreis, die dabei unterstützen, die Effizienzpotenziale von Gebäuden optimal zu nutzen, wurden mit einer Gesamtsumme von insgesamt rund 188.000 Euro gefördert.

Im Förderprogramm Energieeffizienz in der Wirtschaft wurden im Wahlkreis Würzburg im vergangenen Jahr Investitionen zur Steigerung der Energieeffizienz in Höhe von 1,2 Mio. Euro gefördert. Die Palette reicht von Einzelmaßnahmen bei sog. Querschnittstechnologien bis hin zu innovativen und technologieoffenen Projekten.

Auch klimafreundliche Mobilität werde im Wahlkreis Würzburg stark nachgefragt, bilanziert Lehrieder. So seien im Jahr 2021 1074 Elektro- und Hybridfahrzeuge mit einer Gesamtsumme von rund 5,5 Mio. Euro gefördert worden. "Elektromobilität gilt international als Schlüssel für klimafreundliche Mobilität und Innovationen. Daher freut es mich besonders, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Region bereits auf Elektrofahrzeuge umsteigen konnten."

 

Die Förderung unternehmerischen Know-Hows im Bereich Wirtschaftsförderung belief sich in Würzburg Stadt und Land auf insgesamt rund 131.000 Euro. Im Arbeitsbereich Exportkontrolle begleitete das Bundesamt auch Unternehmen der Region während des Genehmigungsverfahrens und informierte sie über relevante exportkontrollrechtliche Entwicklungen.