06.05.2020

Denkmalschutzsonderprogramm IX

400.000 Euro für die Turmsanierung von St. Johannis in Würzburg

Berlin: Im Rahmen des Denkmalschutzsonderprogramm IX für 2020 erhält die Würzburger St. Johannis Kirche für die Turmsanierung eine Gesamtsumme von 400.000 Euro. Dies teilt der Würzburger CSU-Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder in einer Pressemitteilung mit.

 

Paul Lehrieder, tourismuspolitischer Sprecher der Unionsfraktion, zeigt sich hoch erfreut über die Fördermittel: "Gemeinsam mit meiner Kollegin Patricia Lips, die im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages für den Einzelplan Kultur zuständig ist, sowie meinen Kollegen von der SPD habe ich mich erfolgreich für das Projekt der Turmsanierung einsetzen können. Ich freue mich sehr über das Engagement aller Beteiligten und die Bewilligung der Förderung."

 

Die St. Johannis Kirche ist eine von zwei evangelisch-lutherischen Pfarrkirchen in Würzburg und wurde von ihrer Gemeinde selbst erbaut. Ihre Weihung fand am 24. Juni 1895 statt. Sie blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Nach kriegsbedingter Zerstörung konnte sie wiedererrichtet und 1957 neu eingeweiht werden.

Insgesamt werden im Rahmen des neunten Denkmalschutzsonderprogramms 251 Projekte gefördert.