25.06.2020

Paul Lehrieder: Volle Unterstützung für die Polizei

Würzburg/Berlin: Auch Tage nach den schweren Ausschreitungen und Plünderungen in der Stuttgarter Innenstadt herrscht bundesweit Entsetzen über die Brutalität, mit der die Polizisten dort angegangen wurden. Auch der Würzburger CSU-Abgeordnete Paul Lehrieder zeigte sich nach den Krawallen entsetzt über die Vorfälle und bekundete Mitte der Woche anlässlich eines Besuchs der Polizeiinspektion Ochsenfurt seine Solidarität mit der Polizei.

„Die Polizei hat meine vollste Unterstützung“, betonte der Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder angesichts der heftigen Übergriffe gegen die Ordnungsmacht. „Die Polizei ist Vertreter der staatlichen Ordnung, wer sie angreift, greift zugleich den Staat an“, so Lehrieder weiter. Er hofft, dass mit aller Härte des Gesetzes gegen die Täter vorgegangen wird.

Im Gespräch mit Markus Schubert, seit März stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Ochsenfurt, sprach der Abgeordnete über die zunehmende Verrohung der Gesellschaft und die Respektlosigkeit sowie Aggressivität gegenüber Polizisten und auch Rettungskräften. Berichte aus den Polizei-Inspektionen bestätigen den besorgniserregenden Trend, dass Beamte nicht nur in größeren Städten zur Zielscheibe werden - auch im ländlichen Raum werden sie vermehrt verbal oder sogar physisch angegangen.

Glücklicherweise sind die Ordnungshüter der Polizeiinspektion Ochsenfurt laut Schubert von solchen heftigen Übergriffen bislang verschont geblieben. Allerdings seien die Beamtinnen und Beamten bei ihren Einsätzen durch die Vorkommnisse alarmiert und bei ihren Einsätzen noch wachsamer als ohnehin.