16.08.2021

Aus der Vorberichterstattung zur Bundestagswahl  „Der Wähler/Die Wählerin hat das Wort“

Mein Beitrag zum Thema Gesundheitswesen

In diesem Format bekommen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zu Wort kommen, welche Änderungen sie sich in der Politik nach der Wahl erwarten.  Die Bundestagskandidaten der Region werden zu den jeweiligen Themengebieten gefragt und bekommen für die Beantwortung 1.300 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zur Verfügung.

 

Thema Gesundheitswesen

"Das Thema Pflege steht nicht erst seit der Pandemie ganz oben auf unserer politischen Agenda. Applaus und die Corona-Prämie zur Anerkennung der besonderen Leistungen waren zwar wichtige Zeichen, sind aber nicht ausreichend, um Pflegekräfte für den Beruf zu gewinnen oder zu vermeiden, dass sie aufgrund der erheblichen psychischen und körperlichen Herausforderungen in andere Berufe abwandern. Hier gilt es anzusetzen: ausschlaggebend ist mehr Personal, das neben einer besseren Bezahlung auch mehr Kompetenzen erhält. Zu attraktiven Arbeitsbedingungen gehören neben einer angemessenen und fairen Entlohnung auch die verlässliche Gestaltung der Dienstpläne und Erleichterungen bei der Pflegedokumentation.
Mit dem Pflegepersonalstärkungs- und dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz wurden erste Maßnahmen für bessere Rahmenbedingungen und für eine bessere Bezahlung umgesetzt – weitere müssen folgen. Wir setzen uns zudem für eine generelle Schulgeldfreiheit für Gesundheits- und Pflegeberufe ein, um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden. Die Ausbildung in der Pflege wollen wir durch die Einführung einer bundesweiten Vergütung der Azubis in der Pflegefachassistenzausbildung weiter stärken."